Bundesligarunden 8 – 11 vom 20. – 23.3.2014 in St. Veith

Jenbach belegt Platz 2 in der Bundesliga.

Jenbach ist in den letzten 5 Jahren 3 mal Meister und 2 mal Zweiter geworden. Das ist eine hervorragende Leistung. Dieses Mal mussten wir uns mit dem 2. Platz zufrieden geben, die Chancen Erster zu werden, hatten wir.

 

8. Runde: Hohenems : Sparkasse Jenbach 3:3

Eine Vorentscheidung im Titelkampf. Mit einem Sieg hätten wir uns an die Tabellenspitze setzten können, es wurde leider die Begegnung der vergebenen Chancen. Nach relativ schnellen Siegen von Volokitin und Bischoff und einem Remis von Bauer, schaute es nach einem deutlichen Sieg aus. Die restlichen Partien standen zu diesem Zeitpunkt zumindest gleichwertig. Leider konnte Bönsch seine Chancen nicht nutzen und spielte Remis. Schlosser und Acs verloren ihre Partien sogar noch.

 

9. Runde: Sparkasse Jenbach : St. Veith 3:3

Wieder ein unnötiges Unentschieden. Dieses Mal war es Bauer, der eine ausgeglichene Stellung verlor. Überraschend auch die Niederlage von Bischoff gegen Koop. Der ELO-Unterschied lag immerhin beinahe bei 300 zu Gunsten von Bischoff. Die Siege von Bönsch und Schlosser halfen nicht mehr. Acs und Volokitin remisierten.

10. Runde: Wolfsberg : Sparkasse Jenbach 2:4

Bönsch und Bauer gewannen, der Rest der Mannschaft remisierte. Durch die überraschende Niederlage von Hohenems gegen Feffernitz keimte noch einmal Hoffnung auf. Wenn wir gegen Maria Saal gewinnen und Hohenems gegen Salzburg maximal Unentschieden spielt, sind wir Meister.

11. Runde: Sparkasse Jenbach : Maria Saal 1½ : 4½

Ein enttäuschender Tag. Maria Saal entwickelt sich zu unserem Angstgegner. Die Spieler mit den weißen Figuren (Volokitin, Schlosser, Bischoff) remisierten, die Spieler mit den schwarzen Figuren (Bauer, Bönsch, Lehner), verloren allesamt. Aber selbst ein Sieg hätte uns nicht genützt, da Hohenems seine Begegnung gegen Salzburg zwar knapp, aber doch mit 3½ zu 2½ gewann.

 

Bundesligarunden 4-7 vom 30.1 - 2.2. in Wolfsberg

Runde 4 Schachklub Sparkasse Jenbach : Feffernitz 4:2

Ein deutlicher Sieg gegen eine starke Mannschaft. Drei Siege (Bauer, Bönsch, Lehner), zwei Remis (Volokitin, Acs) und eine Niederlage von Schlosser (er vergab seine Partie, er hatte in besserer Stellung schon einen Bauern mehr).

 

Runde 5 Schachklub Sparkasse Jenbach : SIR – Salzburg 4½:1½

Salzburg ist nicht die stärkste Mannschaft der Liga, aber stark genug, um jeden Gegner in Schwierigkeiten bringen zu können. Um so wichtiger war dieser klare Sieg. Volokitin, Schlosser, Acs und Bönsch gewannen, Bauer remisierte, Lehner verlor.

 

Runde 6 Ansfelden : Schachklub Sparkasse Jenbach 1:5

Ein hoher Sieg gegen den Außenseiter. Vier Siege (Bauer, Acs, Bönsch, Lehner) und zwei Remis (Volokitin, Schlosser).

 

Runde 7 Schachklub Sparkasse Jenbach : Absam 4:2

Gegen den zweiten Tiroler Verein in der Bundesliga war es gar nicht so einfach. Schlussendlich setzten wir uns doch durch. Die Absamer hatten am Vortag überraschend gegen Baden verloren und zeigten gegen uns eine starke Leistung. Schlosser, Bönsch und Lehner gewannen, Bauer und Acs remisierten, Volokitin verlor.

 

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere Mannschaft stark, aber nicht mehr so souverän wie in der letzten Saison spielt. Den Meistertitel können wir aber immer noch aus eigener Kraft holen. 

 

Bundesligarunden 1-3 vom 6. – 8.12.2013 in Jenbach

Runde 1: Baden : Sparkasse Jenbach 1½:4½

Einen guten Start erwischten wir gegen unseren stärksten Rivalen der vergangenen Jahre, der diese Saison aber nicht mehr so stark aufgestellt ist. 3 Siege auf den Brettern 1-3, 3 Unentschieden auf den Brettern 4-6. Leider wurde der Tag durch einen Todesfall in der Familie von Klaus Bischoff überschattet. Klaus ist sofort abgereist.

Runde 2: Tschaturanga : Sparkasse Jenbach 0:6

Der Besitzer unserer Sponsorfirma MedienLB, Markus Stangl, sprang für kurzfristig für den abgereisten Klaus Bischoff ein. Bei 6 Siegen konnte man von einer Schwächung nichts bemerken.

Runde 3: Sparkasse Jenbach : Wulkaprodersdorf

Das ging gründlich daneben. Unser Gegner war gut aufgestellt, hatte aber in den Runden 1 und 2 nur einen Punkt ergattert. Für uns ging alles daneben. Volokitin verlor eine Gewinnstellung mit 2 Mehrbauern, Schlosser und Acs hatten leichte Vorteile, die sie jedoch nicht in einen Sieg ummünzen konnten, Bönsch verließ nie die Remisbreite, Lehner und Stangl kamen schon bald auf die Verliererstraße und konnten das Ruder nicht mehr herumreißen.

Somit haben wir in über 4 Jahren und 47 Begegnungen das 2. Mal verloren, beide Male in Jenbach.

Passiert ist noch nichts, da auch die Konkurrenten um den Titel Wulkaprodersdorf und Maria Saal Punkte abgegeben haben. Ob Hohenems und Feffernitz, die beide alle 3 Partien gewannen, ihren Erfolgslauf halten können, wird sich weisen. Jedenfalls können wir in den direkten Begegnungen mit den Beiden in das Titelrennen noch eingreifen.